Intereligiöses Gebet in Bruneck | Pregheria Interreligiosa a Brunico

Samstag um 15:00 Uhr ·
sabato ore 15.00
Kapuzinergarten Bruneck · Giardino dei Cappucini Brunico

Seit 2003 findet in Bruneck jährlich am letzten Samstag im September ein Interreligiöses Gebet statt. Dieses Gebet steht in der Tradition des Weltgebetstreffens für den Frieden in Assisi, das erstmals am 27. Oktober 1986 auf Einladung Papst Johannes Pauls II. stattfand und zu dem 150 Vertreter von 12 verschiedenen Gruppierungen eingeladen waren. In den Jahren 1993, 2002, 2011, 2016 folgten weitere Weltgebetstreffen in Assisi.
In Bruneck treffen sich Vertreter verschiedener Religionen (Islam, Hinduismus, Buddhismus und Christentum), die in der Stadt und in der näheren Umgebung wohnen, um gemeinsam für den Frieden zu beten. Verschiedene Chöre und Musikgruppen aus dem Pustertal haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten das Gebet mitgestaltet. Beim anschließenden Büffet und beim Familienfest, das der „Verein für Kinderspielplätze und Erholung“ gestaltet, ist reichlich Zeit für Austausch und Begegnung. Diese Initiative in Bruneck zeigt, dass Friede zwischen den Religionen möglich ist, wenn wir uns mit Offenheit und Interesse begegnen und das Verbindende über das Trennende stellen. In den vergangenen Jahren stand das Gebet unter verschiedenen Themen, z.B. „Gemeinsam ein Haus bauen“ (2017), „Wir teilen das Brot“ (2018), „Freude“ (2019), „Leben in Fülle“ (2021). Das Interreligiöse Gebet findet im Kapuzinergarten statt.
Das Interreligiöse Gebet wird vom Verein „Interkult“ organisiert. Mitorganisatoren dieser gelungenen Veranstaltung sind Caritas Migrantenberatungsstelle Input, Pfarrgemeinderat, Verein für Städtefreundschaften und der VKE. Finanziert wird das Interreligiöse Gebet durch die Stadtgemeinde Bruneck.

Dal 2003, una preghiera interreligiosa tradizionale si tiene a Brunico l'ultimo sabato di settembre.
Questa preghiera è nella tradizione dell'Incontro mondiale di preghiera per la pace ad Assisi, che ha avuto luogo per la prima volta il 27 ottobre 1986 su invito di Papa Giovanni Paolo II e alla quale sono stati invitati 150 rappresentanti di 12 gruppi religiosi diversi. Negli anni 1993, 2002, 2011, 2016 sono seguiti altri
incontri mondiali di preghiera ad Assisi.
A Brunico si incontrano i rappresentanti di diverse religioni (Islam, Induismo, Buddismo e Cristianesimo) che vivono nella città e nei dintorni, per pregare insieme per la pace. La preghiera inter-religiosa si svolge nel Giardino dei Cappuccini.
La preghiera interreligiosa è organizzata dall'Associazione Interkult. Co-organizzatori di questo evento di successo sono Caritas InPut Consulenza Migranti, Consiglio Parrocchiale, Associazione per l’amicizia fra le città e il VKE.
La preghiera interreligiosa riceve ogni anno il sostegno del Comune di Brunico.

'Religionen im Dialog'
'Religioni in dialogo'

In der Woche vor dem Interreligösen Gebet findet im Pfarrsaal ein Diskußionsabend zum Thema „Religionen im Dialog“ statt.

Nella settimana che precede la preghiera interreligiosa nella sala parrocchiale viene organizzata una serata di discussione sul tema "Religioni in dialogo".

Gallery